Unser Leitbild

Die Dienstleistungsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreises gemeinnützige GmbH (DIGENO) ist ein kommunaler Qualifizierungs- und Beschäftigungsträger.

Hauptgesellschafter sind der Neckar-Odenwald-Kreis sowie die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreises mbH (AWN).

Unsere Aufgabe

Wir beschäftigen, qualifizieren und betreuen erwerbsfähige, hilfebedürftige Personen aus dem Bereich des Jobcenters des Neckar-Odenwald-Kreises, mit dem Ziel, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, um so (wieder) einen Zugang zum Erwerbsleben zu finden.

Unser Anspruch

Die Integration in den Arbeitsmarkt ist für viele Menschen mit sozialer Zuwendung, sozialer Anerkennung und der Steigerung ihres Selbstwert-gefühles verbunden. Wir setzen uns für eine stärkere Teilhabe arbeitsuchender Menschen am gesellschaftlichen Leben ein.

Wir legen ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit unserer Vermittlungsbemühungen und unserer Qualifizierungsangebote.

Wir stellen uns den ständig wechselnden Anforderungen an ein soziales Unternehmen durch eine kompetente und flexible Arbeitsweise und streben so nach kontinuierlicher Verbesserung.

Unsere Leistung

Wir beraten die Menschen und helfen bei der Suche nach einer geeigneten Qualifizierungs- und/oder Beschäftigungsmöglichkeit.

Wir betreuen und kümmern uns um die Menschen, versuchen Vermittlungshemmnisse zu überwinden und stabilisieren sie in ihrem sozialen Umfeld. Wir qualifizieren die Menschen mit dem Ziel, eine Beschäftigung aufzunehmen. Wir beschäftigen Menschen nach ihren persönlichen Kompetenzen und Qualifikationen unter Berücksichtigung der Anforderungen des aktuellen und zukünftigen Arbeitsmarktes.

Wir vermitteln Menschen auf den ersten Arbeitsmarkt und betreuen sie in diesem neuen sozialen Umfeld.

Unsere Kunden

Wir sind ein verlässlicher Partner für erwerbsfähige, hilfebedürftige Menschen im Neckar-Odenwald-Kreis, das Jobcenter des Neckar-Odenwald-Kreises und für alle Unternehmen sowie für alle anderen Kunden, die unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen. Unser Ziel ist eine hohe Kundenzufriedenheit in alle Richtungen. Dies wollen wir durch ein großes Engagement für die Anliegen unserer Kunden erreichen. Wir stehen für sehr gute Produkte, verlässliche Absprachen, Offenheit, transparente Informationen und einen vertrauensvollen Umgang.

Unsere Arbeit

Unsere Arbeit ist getragen von Wertschätzung und Respekt aller Mitarbeiter/innen untereinander. Die Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiter/innen ist eine wesentliche Voraussetzung, um den Integrationserfolg zu erlangen. Wir sorgen deshalb für sinnvolle Arbeit, ein gutes Betriebsklima und dafür, dass jedem/jeder in Problemsituationen geholfen wird. Dabei arbeiten wir wirtschaftlich und ressourcenorientiert.

Unsere Arbeitsabläufe sind in ein Qualitätsmanagement-System eingebunden, das aktiv gelebt und fortlaufend in der praktischen Anwendung überprüft wird. Dabei wird selbstverständlich der Individualität von Mitarbeitenden und dem Kundenkreis Rechnung getragen.

Unser Führungsstil

Unser Führungsstil ist kooperativ und gekennzeichnet durch:

  • Delegation von soviel Verantwortung wie möglich
  • Klarheit in den Ansagen und Vorgaben
  • Möglichkeit von Korrekturen und Kritik
  • Optimale Förderung der Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnenressourcen
  • Größtmögliche Selbstständigkeit in der täglichen Arbeit.