Unser Leitbild

Die Dienstleistungsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreises gemeinn√ľtzige GmbH (DIGENO) ist ein kommunaler Qualifizierungs- und Besch√§ftigungstr√§ger.

Hauptgesellschafter sind der Neckar-Odenwald-Kreis sowie die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreises mbH (AWN).

Unsere Aufgabe

Wir besch√§ftigen, qualifizieren und betreuen erwerbsf√§hige, hilfebed√ľrftige Personen aus dem Bereich des Jobcenters des Neckar-Odenwald-Kreises, mit dem Ziel, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, um so (wieder) einen Zugang zum Erwerbsleben zu finden.

Unser Anspruch

Die Integration in den Arbeitsmarkt ist f√ľr viele Menschen mit sozialer Zuwendung, sozialer Anerkennung und der Steigerung ihres Selbstwert-gef√ľhles verbunden. Wir setzen uns f√ľr eine st√§rkere Teilhabe arbeitsuchender Menschen am gesellschaftlichen Leben ein.

Wir legen ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit unserer Vermittlungsbem√ľhungen und unserer Qualifizierungsangebote.

Wir stellen uns den ständig wechselnden Anforderungen an ein soziales Unternehmen durch eine kompetente und flexible Arbeitsweise und streben so nach kontinuierlicher Verbesserung.

Unsere Leistung

Wir beraten die Menschen und helfen bei der Suche nach einer geeigneten Qualifizierungs- und/oder Beschäftigungsmöglichkeit.

Wir betreuen und k√ľmmern uns um die Menschen, versuchen Vermittlungshemmnisse zu √ľberwinden und stabilisieren sie in ihrem sozialen Umfeld. Wir qualifizieren die Menschen mit dem Ziel, eine Besch√§ftigung aufzunehmen. Wir besch√§ftigen Menschen nach ihren pers√∂nlichen Kompetenzen und Qualifikationen unter Ber√ľcksichtigung der Anforderungen des aktuellen und zuk√ľnftigen Arbeitsmarktes.

Wir vermitteln Menschen auf den ersten Arbeitsmarkt und betreuen sie in diesem neuen sozialen Umfeld.

Unsere Kunden

Wir sind ein verl√§sslicher Partner f√ľr erwerbsf√§hige, hilfebed√ľrftige Menschen im Neckar-Odenwald-Kreis, das Jobcenter des Neckar-Odenwald-Kreises und f√ľr alle Unternehmen sowie f√ľr alle anderen Kunden, die unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen. Unser Ziel ist eine hohe Kundenzufriedenheit in alle Richtungen. Dies wollen wir durch ein gro√ües Engagement f√ľr die Anliegen unserer Kunden erreichen. Wir stehen f√ľr sehr gute Produkte, verl√§ssliche Absprachen, Offenheit, transparente Informationen und einen vertrauensvollen Umgang.

Unsere Arbeit

Unsere Arbeit ist getragen von Wertsch√§tzung und Respekt aller Mitarbeiter/innen untereinander. Die Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiter/innen ist eine wesentliche Voraussetzung, um den Integrationserfolg zu erlangen. Wir sorgen deshalb f√ľr sinnvolle Arbeit, ein gutes
Betriebsklima und daf√ľr, dass jedem/jeder in Problemsituationen geholfen wird. Dabei arbeiten wir wirtschaftlich und ressourcenorientiert.

Unser F√ľhrungsstil

Unser F√ľhrungsstil ist kooperativ und gekennzeichnet durch:

  • Delegation von soviel Verantwortung wie m√∂glich
  • Klarheit in den Ansagen und Vorgaben
  • M√∂glichkeit von Korrekturen und Kritik
  • Optimale F√∂rderung der Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnenressourcen
  • Gr√∂√ütm√∂gliche Selbstst√§ndigkeit in der t√§glichen Arbeit.